Samstag, 11. Dezember 2010

Flashback to the year 2000...

Die Idee zu einem Reiseblog ist eigentlich schon recht früh geboren. Wollte ich doch schon immer einen Blog starten, in dem ich über irgendetwas – eben über Dinge, die einen im Alltag beschäftigen – berichten könnte. Aber so selten wie ich mich tatsächlich aufgerafft hätte, um meinen Blog auch mit Inhalten zu füttern, ist es vielleicht auch ganz gut, dass ich die Idee erst zu diesem besonderen Anlass wirklich umsetze.

(c) by motion-hosting.de
Vor zehn Jahren, als die EXPO 2000 gerade in meiner Heimatstadt Hannover in vollem Gange war, entstand bei einem der üblichen geburtstaglichen Treffen mit meiner Verwandtschaft mütterlicherseits die Idee, eine Reise in ein fernes Land zu unternehmen – ein Land namens Neuseeland. Wer genau und warum jemand überhaupt diesen Vorschlag machte, kann ich leider nicht mehr sagen – schließlich war ich ja auch erst elf Jahre alt. Fest steht nur, dass es bereits vor dem durchschlagenden Erfolg der Herr der Ringe Trilogie zu der Idee kam.

Doch Schule, Abitur und anschließende Ausbildung verhinderten einen ausreichend langen Aufenthalt in Neuseeland. Denn wenn man schon eine Reise dorthin unternimmt, dann sollten auf jeden Fall vier Wochen eingeplant werden, um sich ein gutes Bild von diesem Land machen zu können. Anfangs waren wir noch acht Reiseinteressierte – mittlerweile ist diese Zahl jedoch aus verschiedensten Gründen auf drei geschrumpft: Meine Patentante Silvia, ihr Freund Rainer und meine Wenigkeit.

Und plötzlich ging alles ganz schnell... Infos gesammelt, Route geplant, Reise gebucht, Geld überwiesen. Mittlerweile hat auch jeder seinen internationalen Führerschein, eine gültige Kreditkarte und einen gültigen Reisepass – lediglich ein paar vorsorgliche Impfungen stehen noch auf der To-Do-Liste bevor es in 46 Tagen auf die Reise ans andere Ende der Welt geht – auf die Reise nach Mittelerde.